A10 Crash, Ausfall auf Autobahn

27.3.2011

Erfahrungen mit dem Garmin Asus A10 im Ausland, hier Thailand Febr. März 2011

 

Garmin Nüvifon A10: Mit Android und Garmin-Navisoftware

Als Ergänzung für Interessierte des "Das kleine Forum der PDANet.ch"

http://www.pdanet.ch/forum/board_entry.php?id=5816

Die Montage mit dem Saugnapf an der Scheibe erschien mir nicht als sinnvoll, da die Temperaturen durch die Sonneneinstrahlung zu hoch sind.

[image]der kühlste Platz ist wohl vor dem Kaltluftaustritt der Klimaanlage.

So habe ich aus einer alten Pocket-PC Halterung einen Vorsatz gebastelt!

 

.

 

 

 

 

das hat ausgezeichnet funktioniert, auch bei 40 Grad draussen

günstige Teile, die halbgratis verkauf werden!

Die Karte von Thailand: Nicht die von Garmin, ich wollte nur Thailand!

Beispiel Route:KhonKaen Chinagrai

Die Genauigkeit war verblüffend. Trotzdem muss man nicht kopflos jedem Befehl folgen, manchmal ist eine vermeidliche Abkürzung ein Reinfall!
Die Sprache habe ich auf Deutsch (Steffi liesst "English vor" eingestellt und die Strassennamen wurden einigermassen verständlich vorgelesen.

 

Diese Firma ESRI Thailand Street Map 10.1 liefert in Zusammenarbeit mit Garmin genaue Karten.
Die Routen konnte ich schon in der Schweiz vorbereiten.
Suchen von bestimmten Adressen war natürlich "tricky", da das mit den Hausnummern etc. nicht so einfach ist und die Namen in Englisch nicht einheitlich geschrieben sind!
Das Beste Resultat hatte ich mit GoogleEarth zusammen, dort die Positionen bestimmen und mit den Längen/Breiten ins Garmin A10 übertragen.

 

Die Wegstrecken habe ich auch als GPX File aufgezeichnet und für das GEO Tagging der Bilder verwendet.

Funktioniert einwandfrei mit: http://www.geosetter.de/

 

Folgende Funktionen gehen nicht in Thailand und ev. Ausland!?

Wenn ich in der Schweiz das Gerät aus der Autohalterung nehme, erscheint automatisch das "P" für den gespeicherten Parkplatz.
(Ich habe 2 identische A10, beide mit gleichem Problem)

Ev. im gleichen Zusammenhang: Wenn ich in der Schweiz ein Bild schiesse und die "Nadel" aktiviert habe, wird automatisch die ein GEO-Tag erstellt undes erscheint, siehe unten, die Ndel!

in Thailand KEIN GEOTAG! Warum?

Die Qualität der Kamerabilder und Videos ist eigentlich das einzige Negative am A10!
Bilder sind miserabel! Aber dafür hat man ja eine "richtige" Kamera dabei.

Wegaufzeichnungen: (vielleicht überall, nicht nur Thailand)
Solange man sich auf Strassen und Wegen bewegt, die auch auf der Karte existieren, ist die Aufzeichnung perfekt.
Ist man aber abseits der Wege, scheint das Gerät nicht mehr zu wissen, was es tun soll!

 

Bin am Strand:

Nun frage ich, wo bin ich:

Nun nimmt es eine nahegelegene Position, weit weg, völlig falsch!

Völlig absurde Position zum Speichern!

Ob das auch so in der Schweiz ist, ist noch auszuprobieren!
Wollte auch so die Position des "Coiffeurs" speichern, völlig daneben nachher!

Es juckte mich, das Gerät auch im Flugzeug zu testen:
Völlig überraschend, was da herauskam, einfach genial!
Leider musste ich während Start und Landung das Gerät ausschalten!
Schon im Flughafen Suvarnaphumi hatte ich viel Zeit und fand mich dann in einem Lounge und wollte die Position herausfinden:

Kein Problem, auch im Gebäude funktioniert das GPS genial!

 

 

 

 

 

 

Lustige Episode mit meinem Sitznachbar auf Platz A:
Er, ein IT Mensch, mit HTC Mobilephone vom Besten!
Noch hatte er Karten gespeichert, da er aufs Internet keinen Zugriff im Flugzeug hatte.

Er hat NIE eine GPS Position bekommen. Er war total eifersüchtig auf unser kleines Ding, das wahre Wunder erbring!

Übrigens war die Verfolgung des Flugweges so interessant, dass ich jeden Berg, See etc. genau benennen konnte. Viel mehr Details, als was im Flugzeugmonitor angezeigt wurde.

 

Wie sieht das aus beim Start?

Die Rollphase, bis zum Start habe ich "mitgeschnitten".
 

Wie ist das aber in der Luft? Was macht unser Garmin-Asus A10?
Es dauerte eine Weile, bis das GPS ein FIX hatte, ich musste jeweils das Gerät ans Fenster halten, nachher aber in Reihe B kein Problem mit dem Empfang!
Einfach genial, was man da sieht!
 

 

 

 

 

 

und mit Zieleingabe berechnet das Gerät haargenau Geschwindigkeit, Höhe, wie im Flugzeug auf dem Bildschirm angezeigt wird!

Je nach Einstellung des Navis: Luftlinie, kürzeste Zeit ist natürlich ein Riesenunterschied. Bei kürzester Zeit berechnet es dauern NEU, da man ja über jede Strasse hinweg rast!!!!

Vielleicht gibt es die eine oder Andere Antwort auf die aufgetretenen unterschiedlichen Verhaltensweise Schweiz/ Thailand! Feedback bitte an
   
Kommunikation mit Thai SIM Karte DTAC (Prepaid Grundkarte 99 Baht, Fr. 3.-)

Unglaublich billig für uns ist die Datenverbindung vie SIM Karte im meist EDGE mode im ganzen Land. Das reicht aber für E-Mail etc. völlig aus. Ja sogar Skypen konnte ich via A10 .

Das A10 als Modem am Notebook, genial. Einfach USB Kabel dran, Internetsharing am A10 drücken und schon ist man auf dem Internet!
 

Preis 20 Stunden, 100 Baht= ca. Fr. 3.-!!!¨Was meint Swisscom dazu?

http://www.happy.co.th/home_en.php